Komplementärmedizin

Komplementärmedizin

Bitte seht davon ab, mir irgendwelche Tipp's (auch wenn sie gut gemeint sind) ohne fundierte Quelle zu geben! Auch bin ich an keinen "Gurus" der Naturheilkunde, Homöopathie sowie Selbstheilung interessiert!! Danke ;)

Was ist Komplementärmedizin genau? 


"Alternativmedizin (auch Alternative Medizin) und Komplementärmedizin (auch komplementäre Medizin) sind Sammelbezeichnungen für Behandlungsmethoden und diagnostische Konzepte, die sich als Alternative oder Ergänzung zu wissenschaftlich begründeten Methoden der Medizin verstehen. 
Zu den alternativ- und komplementärmedizinischen Behandlungsmethoden gehören Naturheilverfahren, Körpertherapieverfahren, einige Entspannungsverfahren und Behandlungsmethoden wie Homöopathie, Osteopathie und Eigenbluttherapie sowie Methoden der anthroposophischen Medizin und der Traditionellen Chinesischen Medizin. Für die Wirkung alternativmedizinischer Therapien konnte kein wissenschaftlich plausibler biochemischer Wirkmechanismus, der über den Placeboeffekt hinausgeht, nachgewiesen werden."

Die Komplementärmedizin und Ich!

Seit Anfang des Jahres bin ich an die Komplementärmedizin angebunden. Mein Hausarzt hat dafür eine eigene Abteilung. Aktuell nehme ich soweit alles, was Sinn macht. Denn ich habe einen sehr speziellen und seltenen Tumor, bei dem nicht alle Therapien der Alternativmedizin geeignet oder sogar zugelassen sind.

Was ich alles nehme bzw. genommen habe:

  • Vitamin C Hochdosis Infusion: Habe ich im Januar und im Februar (2020) insgesamt zwei mal in den Chemo freien Wochen bekommen. Da das nur in der Chemo freien Zeit gegeben werden kann, kommt das für mich in Zukunft auch nicht mehr in Frage. Ich bekomme ja dann die Chemo-Tabletten.
  • Agaricus-Pilz: Ein Extrakt/Pulver eines Mandelpilzes in Kapselform. Diese Kapseln habe ich probeweise für einen Monat begleitend zur Therapie genommen. Sie stammen aus der traditionellen thailändischen Medizin. In Thailand und auch in der USA sind sie als alleiniges Therapiemittel zugelassen. Das ist in Deutschland zum Glück nicht erlaubt.
  • Vitamin D: Nehme ich schon seit ein paar Jahren. Es gibt eine Empfehlung, dass bei Patienten wie mir eine Vitamin D - Gabe sinnvoll ist, auch wenn die Werte theoretisch im Normalbereich liegen.
  • Zink & Selen: Nehme ich seit Ende Januar 2020. Während der Bestrahlung darf ich es nicht nehmen bzw. es macht keinen Sinn es einzunehmen. Danach nehme ich es erstmal für insgesamt 100 Tage weiter.

Stand: 25. März 2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen