Mittwoch, 22. Juli 2020

Wieder in der Klinik



Guten Abend ihr Lieben ❤️❤️

Eigentlich wollte ich mich mal wieder mit positiven Nachrichten melden, aber seit Freitag bin ich leider wieder im Krankenhaus. Das ganze hat so angefangen, dass mein Nierenwert bei 3,4 ist (also viel zu hoch). Meine Onkologin hat mich dann zum Ultraschall zum Urologen geschickt, welcher mich dann gebeten hat mich am gleichen Tag über die Notaufnahme im Großhadern aufnehmen zu lassen.

Gestern hatte ich dann ein CT und vor allem der Tumor an der Niere ist größer geworden und es ist auch wieder an einer anderen Stelle was neues dazu gekommen. Das erklärt auch, wieso ich an der Stelle immer mehr Schmerzen habe, die aber jetzt im Krankenhaus mit Medikamenten ganz gut eingestellt werden.

Die Ärzte sind jetzt gerade dabei auszutüfteln wie es weiter geht. Ob man bestrahlt und wenn ja was? Oder nichts tut, denn für eine Chemo ist meine Nierenfunktion aktuell zu schlecht.

Ansonsten geht es mir den Umständen entsprechend ganz gut ich bin unglaublich müde und schlafe sehr viel, so geht der Tag auch schnell rum 😉

Liebe Grüße ❤️❤️

Donnerstag, 25. Juni 2020

Gute Neuigkeiten!



Hey ihr Lieben,

ich wollte mich mal wieder melden und berichten was es so Neues gibt und wie es mir zurzeit geht.

Im letzten Post habe ich geschrieben, dass ich diese Schiene bekommen habe. Seitdem war auch wieder sehr viel los. Ich musste fast wöchentlich nach Großhadern in die Klinik fahren.

Angefangen hat es damit, dass das Kontroll-CT anstand. Dieses konnte wegen meiner Schilddrüsenwerte nicht durchgeführt werden. Die Werte waren so gering, dass eine Kontrastmittelgabe sehr gefährlich hätte werden können. Ohne Kontrastmittel macht es keinen Sinn, da man die Strukturen nihct genau genug sieht. Wegen den Schilddrüsen werten musste ich dann drei weitere mal nach Großhadern fahren zu verschieden Untersuchungen. Es ist zum Glück nur eine Schilddrüsenüberfunktion und nichts anderes. Mit Tabletten ist es jetzt auch wieder ganz gut.

Dann hatte ich doch noch meine Kontrolluntersuchung. Anstatt eines normalen CT’s wurde ein PET-CT gemacht, das geht auch ohne Kontrastmittel. Die Ergebnisse sind ziemlich positiv. Durch die Bestrahlung würden zwei Metastasen deutlich kleiner. Dann gibt es noch eine Stelle an der Niere, hier ist man sich nihct sicher ob es eine Zyste oder eine Metastase ist. Zwar ist es an der Stelle gewachsen (was wohl auch der Auslöser für die Probleme mit der Niere war), aber die Stoffwechselaktivität ist dennoch weniger geworden. Daher gehen die Ärzte davon aus, dass die Tabletten was bringen.

Trotzdem bin ich körperlich überhaupt nicht fit. Da ich wieder mehr Probleme mit Treppensteigen, leichten Anstiegen und generell Stehen und laufen habe, hatte ich die Woche einen Termin beim Herzdoc. Er hat festgestellt, dass die Herzleistung deutlich verschlechtert ist. Man kann davon ausgehen, dass es von den Chemotabletten kommt, weil die eben auch aufs Herz gehen können. Darum musste ich jetzt die Dosis halbieren und habe bald eine Kontrolle vom Herzen. Ich hoffe, dass es sich erholt und ich die Tabletten weiter nehmen kann, jetzt wo sie endlich was bringen könten.

Der letzte Monat war also mega stressig für mich und ich hatte auch so einige Tiefpunkte. Aber mit dem positiven Ergebnis von dem PET-CT kann ich erstmal wieder nach vorne schauen und das Wetter genießen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und liebe Grüße, Karin!